Vom 12. bis 15. Januar 2024 fanden die 57. Bremer Sixdays statt und feierten damit nach dreijähriger Pause ihr wohlverdientes Comeback in der ÖVB-Arena.
Drei lange Jahre hatten Fans der SIXDAYS BREMEN auf die 57. Ausgabe der Traditionsveranstaltung warten müssen und so manch eine/r hatte sich insgeheim vielleicht bereits gefragt, ob sie überhaupt jemals wieder stattfinden würden. Daher war es nicht verwunderlich, dass hinter den Kulissen am vergangenen Freitag sowohl Vorfreude als auch Anspannung bei Veranstaltern und Sportlern groß war – und um so größer die Erleichterung, als bereits vor Ende der Veranstaltung bekannt gegeben wurde: Erwartungen übertroffen, auch im Jahr 2025 wird man sich in Bremen auf die Sixdays freuen können.
Tradition mit neuem Konzept
Dass die Bremer Sixdays in diesem Jahr nur noch über vier statt sechs Tage gingen, dürfte sicher einige überrascht haben und war auch für uns erstmal ungewohnt, da sich damit natürlich auch etablierte Abläufe verschoben haben. Aber auch geliebte Traditionen müssen manchmal einfach mit der Zeit gehen und an diese angepasst werden. Man darf nicht vergessen, dass die Veranstaltungsbranche allgemein noch immer mit den Folgen der Corona-Pandemie und wirtschaftlich angespannten Lage kämpft und andererseits bereits vor 2020 die Beliebtheit von Sechstagerennen deutschlandweit merklich zurückgegangen ist. Statt ehemals neun Austragungsorten gibt es in Deutschland aktuell lediglich noch die in Bremen und Berlin, wobei die Sixdays in der Bundeshauptstadt in diesem Jahr sogar nur noch an zwei Tagen, am 26. und 27. Januar, stattfinden. Vor diesen Hintergründen musste man sich auf die Suche nach neuen, zeitgemäßen Lösungswegen machen. In Bremen hat sich die experimentelle Verkürzung auf vier Tage als guter Kompromiss herausgestellt, da auf diese Weise Ressourcen eingespart und gleichzeitig die Besucherzahlen konstant gehalten werden konnten. Und so wird das viertägige Konzept auch im Jahr 2025 fortgeführt werden.
Sixdays = Sport + Entertainment
Schon seit langem sind die Sixdays mehr als „nur“ (Rad-)Sport und ja, so manch eine/r interessiert sich sicherlich auch mehr für das „Drumherum“. Das ist einerseits schade, da das Teilnehmerfeld mit amtierenden Welt- und Europameistern sowie Olympiasiegern/-siegerinnen und -teilnehmenden wirklich hochkarätig war und sich durch viele Bahnrekorde sowie ein packendes Finalrennen am Montag präsentierte. Andererseits macht gerade die Mischung aus Sport und Entertainment den Charme der Sixdays aus und so ist tatsächlich für jeden etwas dabei. Der „Kids Day“ am Samstag, bei dem verschiedene Influencer/innen und Künstler/innen auftraten und ihren überwiegend jungen Fans für Fotos und Autogrammen zur Verfügung standen, erfreut sich zum Beispiel immer größer werdender Beliebtheit und macht die Sixdays zu einem generationsübergreifenden Erlebnis-Event.
Unser Fazit
Ganz egal ob als Sport- oder Party-Fan, schick beim VIP-Dinner in einer der Businesslounges und den DEKA-DANCE-Abenden oder leger beim Grünkohl-Essen und Feiern mit z. B. DJ Toddy in Halle 4; ob beim Kids Day, Kultsonntag oder Tag der Schulen; ob alleine, als Paar oder in Gruppen; ob privat oder zum beruflichen Netzwerken – die Sixdays bieten wirklich für jede/n etwas.
Und wie unser amtierender Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte sagte, der gemeinsam mit Schlagersängerin Vanessa Mai den Startschuss zu den 57. Bremer Sixdays gegeben hatte: „Die Sixdays sind nicht nur ein sportliches, sondern auch ein wirtschaftliches und gesellschaftliches Highlight in unserer Stadt“.
Die 58. SIXDAYS BREMEN finden vom 10. bis 13. Januar 2025 statt.
Fotos: Roswitha Weber & Sarah Fröhling